Die MARK´s Manuela Rudi Viktoria Elisabeth
Die MARK´s ManuelaRudiViktoriaElisabeth
Weinradler gehen Wadeln

Weinradln - Tour de Franz!

Seit dem Jahre 2011 findet jährlich ein lustiger 5-Familien-(Fahrrad)Ausflug in das südsteirische Weinland statt. Bereits beim ersten Radlerantritt stand neben der Bezeichnung "Weinradln" auch schon der Untertitel fest, nämlich "Tour de Franz".

Warum? Ganz klar - "Sierra-Franze" Franz Mark hat zu Heidi gesagt: "Heidi, moch ma wos!"

Die motivierte Gruppe fährt seit damal alle Jahre wieder (und "wadelt" seit 2021)!

Wer ist bei diesem Ausflug dabei:

  • Heidi Schober (Organisatorin) und Jochen (Breitrücken)
  • Monika (Organ) und Ludwig (Graurücken) Str.
  • Claudia M. (Leberkäswirtin) und Gernot K. (Sportrücken)
  • Erika (Servicebegleitfahrzeugsbeifahrerin) und Rudi (Rosmarienrücken) Mark
  • Sonja (Tapferkeitsanwärterin) und Ernst (Holimoli) G.

 

Für mich persönlich stellt dieser Ausflug zwar jährlich das härteste Wochenende dar, bildet aber zugleich einen der lustigsten Höhepunkte im Jahreskreis. Daher der Beitrag auf dieser Internetseite.

Die herausforderndste Tour war für uns alle die im Jahre 2013, da unser Namensgeber "Franz" nicht mehr dabei sein konnte. Der Ausflug ist seitdem die Franz-Mark-Gedenkfahrt geworden und wird hoffentlich noch lange in dieser Besetzung und unter dem Titel "Tour de Franz" stattfinden.

Die Tour 2022 war auch hart, denn Erwin konnte uns keinen Besuch mehr abstatten und den hervorragenden Leberkäs nicht mehr vorkosten. 

So sehen Sieger aus!

Z'east (18.06.2016)

Nach der Ankunft am Zielort ist für die Radfahrathleten der sofortige Aufbau aller verloren gegangenen Mineralstoffe wichtig!

Nocha (03.09.2016)

 

Nach der Tour ist vor der Tour! Trainingvoltage...

(es gibt keine Tour der Leiden)

Kennwerte zum Weinradln 2011 bis 2020:

Treffpunkt: 10.00h bei M/K. (Stärkung mit Leberkäs-Semmel und Bier)

Abfahrt: 10.36h (der Mur entlang)

Erster planmäßiger Halt*: Reitanlage Wildon (Labestation leider geschlossen)

Zweiter planmäßiger Halt*: Restaurant Murnockerl Altgralla (Mittagessen)**

Überraschungshalt: Mobile Labestation Markus M. (wo auch immer)

Dritter planmäßiger Halt*: Ehrenhausen (Eissalon, letzte Zuckeraufnahme)

Zielort: Weinbau Liener***, Labitschberg 27, 8462 Gamlitz

Ankunftszeit: Radfahrer ca. 15.41h, Servicefahrzeug ca. 16.08h****

 

Streckenlänge: ca. 60 km (eine Richtung...)

Höhenmeter: schon entlang der Mur zu viele...

 

*    weitere Stopps können niemals ausgeschlossen werden

**   www.murnockerl-gourmet.at - fantastisches Essen!

***  www.weinbau-liener.at | office@weinbau-liener.at

****  nicht planmäßige Umleitungen müssen immer berücksichtigt werden

Die Tour in der Auflage 13 - 2023

Es wird gewadelt und zwar OHNE AUSNAHME!

Treffpunkt:  Weinhof Liener, 10:00 Uhr

Verpflegung: traditionelle Leberkässemmel
(ohne Mampf kein Kampf) und Gerstensaft. 

 

Abmarsch: wohlüberlegt um 11:45 Uhr

Rückkehr: (Einmarsch der Titanen) 16:15 Uhr

 

Abendessen: Bröselflieger (organisiert von Heidi) in der Unterkunft Weinhof Liener.

Tour-Archiv: Tolle Bilder jedes Jahr

Tour 12 - 2022

Und wieder wird "gewadelt"

Treffpunkt und traditionelle Leberkässemmel (ohne Mampf kein Kampf) Weinhof Liener, 10:00 Uhr

 

Abmarsch 11:45 Uhr zu einem erlebnisreichen Rundgang auf der Suche nach Schutzhütten

 

Rückkehr (Einmarsch der Titanen) 16:00 Uhr

 

Abendessen (Bröselflieger) und flüssiger Ausklang in der Unterkunft Weinhof Liener. 

Tour die Elfte - 2021

"Vom RADLER zum WADLER" - die Tour de Franz 2.0

Mit der elften Tour des Franz wurde eine grundlegende Neuausrichtung getroffen:

Es wird ab nun gewandert!

 

Wesentliche Elemente blieben unangetastet:

  • Leberkäse zur Stärkung am Anfang (danke Claudia und Gernot!)
  • Unterkunft Liener (danke Gerhard!)
  • Abendschmaus z'Haus (danke Claudia und Martin Tinnauer!)
  • Organisation (danke Heidi!)
  • Servicefahrzeug mit Kühlschrank - nunmehr Mannschaftstransportfahrzeug (danke Ludwig!)

Erstmals in der Geschichte der Tour haben wir etwas mehr von der wunderschönen Weinlandschaft der Südsteiermark gesehen. Bestes Sommerwetter war unser Begleiter. Austrocknen unmöglich, denn es gibt ausreichende Labestationen.

Die zeitlich angemessene Mittagspause (12:15h-16:45h) hatten wir bei Weinbau - Buschenschank Hermann und Hermine Breg ... gmiatlich und guat. 

(https://buschenschank-breg.at/)

 

Selbstverständlich waren alle mit Gamlitz-Brille und Gamlitz-Pin ausgerüstet. Standeskontrolle bei Weingut & Buschenschank Tinnauer

(https://www.weingut-tinnauer.at/home)

 

Alles andere erzählen Euch unsere Bilder:

Jubiläumstour de Franz 2020 - die 10.

Viele Kleinigkeiten haben die 10. Tour zu etwas ganz besonderem gemacht:

  • eigene Etiketten auf den Dreh-und-Trink-Flaschen
  • die noch immer nicht ausgestandene Corona-Krise
  • die Jause am Start und natürlich auch das hervorragende Mittagessen,
  • speziell die nette Ehrung des Tourismusverbands Gamlitz, ausgesprochen von Vorstandsmitglied Martin Tinnauer, gespickt mit Schilchersekt und Torte und
  • ein Zwischenstopp bei Claudia und Markus mit einem Topfenstrudel, wie er besser nicht sein kann.

DANKE DAFÜR!

 

Kleine Anmerkung: Dass die "Tourer" bestens gelaunt waren, versteht sich von selbst! Die Konstante, die seit Jahren unveränderlich ist.

Tour de Franz 2019

Tour de Franz 2018

1/2 Tour de Franz 2017

Tour de Franz 2016

Tour de Franz 2015

 

Und 2014?

Selbstverständlich hat die Tour de Franz auch im Jahr 2014 stattgefunden. Allerdings waren Manuela und ich zu einem Hochzeitstermin geladen und konnten damit nur via liveticker  teilnehmen!

Tour de Franz 2013 - sehr hart für alle! Die härteste aber wichtigste aller Touren.

Tour de Franz 2012

Genial! Alle da, alle gesund. Servicefahrzeug mit allen erforderlichen Utensilien ausgestattet, speziell Bölkstoff.

Mehrere ungeplante Labestationen zur Aufnahme von hochprozentigen Nährstoffen. Unglaubliche Hitze entlang der Geraden und unglaubliche Kurvenfahrten. Usw.

Tour de Franz 2011 - die Premiere!

Es stellt sich die Frage, warum ich nicht dabei war?

Die Geburt von Elisabeth - so schaut's aus.

Aktuelles

Firmung Viktoria

 

>>> Mehr

Ferienende Sommer 2023

noch eine tolle Kreuzfahrt

 

>>> Mehr

Sommer 2023

Urlaub in Kroatien

 

>>> Mehr

Urlaubsausklang 2023 -

natürlich bei Onkel Heli

 

>>> Mehr

Tour de Franz 2.0

"Vom Radln zum Wadln" 

 

>>> Mehr

Bewertungen zu familie-mark.at
Druckversion | Sitemap
© Familie Mark, Hohenegg 40, 8323 St. Marein bei Graz